Konzepte

Das setzen wir konsequent und innovativ um.


Selbstständigkeit des Lernens
Verantwortung übernehmen
soziales Miteinander

Das setzen wir konsequent und innovativ um.

  • In Anlehnung an Modelle, die ihre Tauglichkeit bereits in den Niederlanden nachgewiesen haben, lernen unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 täglich zwei Stunden lang selbstständig in sogenannten Dalton-Stunden.
  • Das Klassenraumprinzip wurde für alle Jahrgangsstufen durch das Lehrerraumkonzept abgelöst.
  • Die technische Ausstattung unserer neuen Schule wird sich durch Top-Moderne PC-Ausstattung im KuBiZ auszeichnen und ermöglicht einfachen und schnellen Zugang zum Internet. Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig in unseren Lernzentren arbeiten. Zudem erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen passwortgeschützten Zugang zum Intranet. Für zusätzliche Sicherheit im Netz wurde ein Internet-Filter installiert.

Mehr zu unseren Konzepten